Schuppenflechte. Trockene und entzündete Haut

Psoriasis ist eine der häufigsten Hauterkrankungen, jeder Cent leidet daran.

Psoriasis ist eine Entwicklungskrankheit, bei der mehrere Faktoren gleichzeitig wichtig sind: von erblicher Veranlagung (Psoriasis bei Verwandten) bis hin zu Funktionsstörungen der Nerven-, endokrinen, Immun- und anderen Faktoren.

Psoriasis an den Händen eines Mannes

Die Gründe

Die Ursachen der Psoriasis sind nicht vollständig verstanden.

Das Prinzip des Krankheitsmechanismus besteht darin, die Teilung von Hautzellen zu stoppen, die eine Autoimmunreaktion hervorruft (Autoimmunreaktion - tritt im Körper auf, hängt nicht von äußeren Bedrohungen ab).

Die obere Hautschicht (Epidermis) besteht hauptsächlich aus Keratinozyten, Zellen, die Keratin produzieren. Keratin ist ein Protein, dessen Eigenschaften es ihm ermöglichen, die Schutzfunktion der Haut zu erfüllen. Keratinozyten bilden sich in den tiefen Schichten der Epidermis und bewegen sich langsam an ihre Oberfläche. Während der Bewegung reifen sie und erwerben neue Eigenschaften.

Am Ende ihrer "Reifung" bilden Keratinozyten ein Stratum Corneum auf der Hautoberfläche. Dann sterben die keratinisierten Zellen ab und blättern von den lebenden ab, dann endet der Lebensweg der Keratinozyten. Dies sorgt für eine kontinuierliche Erneuerung der Haut.

Der normale Weg der Keratinozyten von der tiefen Schicht zur Oberfläche dauert einen Monat. Bei Psoriasis verkürzt sich ihre Lebensdauer auf mehrere Tage, was zum Auftreten von schuppigen und psoriatischen Herden führt, da die Haut keine Zeit hat, keratinisierte Zellen loszuwerden.

Wenn Psoriasis-Plaques auftreten, gehen sie normalerweise mit Juckreiz und Rötung einher. Dies weist auf eine Autoimmunreaktion in den tiefen Hautschichten hin, die zu einer Schwellung der dicken Hautschicht (Dermis) führt. Die Dermis enthält Blut und Lymphgefäße.

Es ist nicht sicher, warum der Keratinozytenbildungsprozess beschleunigt wird, aber es ist bekannt, dass ein erblicher Faktor eine bedeutende Rolle spielt.

Die Entwicklung einer häufigen Psoriasis kann beginnen aufgrund von:

  • mentales Trauma und ständige Stresszustände;
  • Schädigung der Haut;
  • übertragene Infektionskrankheit;
  • bestimmte Medikamente einnehmen;
  • hormonelle Störungen;
  • allergische Reaktionen (typische Allergene: Zitrusfrüchte, Eier, Schokolade);
  • Alkoholvergiftung;
  • Klimawandel.

Die Psoriasis-Triade ist ein charakteristisches Symptom der Krankheit, die auftritt, wenn die Haut abgekratzt wird.

Stearinfleck(Erhöhtes Schälen nach dem Schaben, wodurch die Oberfläche der Papeln einem zerkleinerten Tropfen Stearin ähnelt).

Wärmefilm(das Aussehen nach vollständiger Entfernung der Schuppen einer nassen, dünnen, glänzenden und durchscheinenden Oberfläche).

Identifizieren Sie die Blutung(das Auftreten von Blutstropfen, die nicht miteinander verschmelzen).

Was passiert mit der Haut bei Psoriasis?

Bei Psoriasis wird die Hautstruktur gestört, die Epidermis wird dünner, die Prozesse der Keratinisierung der Haut (Akkumulation des Keratinproteins) werden gestört und einige Schichten der normalen Epidermis verschwinden. Im nächsten Stadium der Krankheit befinden sich die für Entzündungen verantwortlichen Zellgruppen in der schützenden oberflächlichen Hornschicht der Epidermis und im Bereich der Parakeratose um die erweiterten Hautgefäße.

Auf der Hautoberfläche erscheinen charakteristische Plaques und Schuppen.

Psoriasis ist nicht nur eine häufige Krankheit, sie hat viele Erscheinungsformen und verkleidet sich auch als andere Krankheiten.

gesunde Haut von Psoriasis betroffen

Lokalisierungsstellen für Psoriasis:

  • Ellbogen und Knie;
  • Kreuzbein und Lende;
  • Kopfhaut (seborrhoische Psoriasis);
  • Flexionsflächen und Hautfalten: die Innenfläche der Ellbogen- und Kniegelenke, der Leistengegend und der Achselhöhlen, der Bereich unter der Brust (inverse Psoriasis);
  • Handflächen und Oberflächen der Füße (palmar-plantare Psoriasis);
  • Nagelpsoriasis.

Häufige Symptome von Psoriasis

Die Hauptsymptome der Psoriasis sind:

  • Psoriasis-Plaques;
  • Engegefühl der betroffenen Hautpartie;
  • jucken.

Symptome nach Art der Psoriasis:

  • exsudative Psoriasis (die betroffenen Hautpartien schälen sich ab und werden nass, auf der Oberfläche des Hautausschlags bildet sich eine gelbe Kruste);
  • intertriginöse Psoriasis (häufiger bei Kindern, Erkrankungsherde sind rot, mit leichtem Peeling, manchmal können feuchte mit Windelausschlag verwechselt werden);
  • alte Psoriasis (sie ist gekennzeichnet durch große Plaques, die nicht lange verschwinden);
  • Rupioid-Psoriasis (eine andere Form der chronischen Psoriasis, gekennzeichnet durch eine kegelförmige Plaque);
  • guttate Psoriasis (starker Ausschlag kleiner Papeln).

Arten von Psoriasis

  • Gewöhnliche Psoriasis (vulgär, Plaque);
  • Generalisierte (diffuse, postulierte) Psoriasis;
  • Teardrop-förmige Psoriasis (von der Art des Ausschlags);
  • Arthropathische Psoriasis (mit Gelenkschäden);
  • Andere Arten von Psoriasis (seborrhoisch und andere).

Psoriasis vulgaris ist die häufigste Form der Krankheit.

Psoriasis beginnt mit dem Auftreten von Hautausschlägen, die an typischen Stellen häufig selten sind: an Ellbogen und Knien. Darüber hinaus ist die charakteristische Lokalisation des Ausschlags der Bereich der Kopfhaut und des Rumpfes. In der Regel besteht ein klarer Zusammenhang zwischen dem Auftreten von Hautausschlägen und der Wirkung des provozierenden Faktors.

Faktoren, die Psoriasis verursachen, können Stress, Hauttrauma, eine kürzlich aufgetretene Infektionskrankheit und regelmäßiger Alkoholkonsum sein.

Normalerweise tritt die Verschlimmerung der Krankheit in der kalten Jahreszeit auf - dies ist die Winterart der Psoriasis. Der Sommertyp ist seltener. Es werden nun gemischte Formen der Psoriasis festgestellt. Mit der Zeit nimmt die Anzahl der Hautausschläge zu. Sie bilden charakteristische Psoriasis-Plaques. Das Kebner-Phänomen wird beobachtet: das Auftreten neuer Plaques an Stellen mit Hauttrauma. In der Regel haben Patienten Plaques, die auch ohne Exazerbationen auf der Haut verbleiben.

Die Krankheit fließt zyklisch:

  • Fortschreitendes Stadium (Zunahme der Anzahl von Hautausschlägen);
  • Stationäres Stadium (es treten keine neuen Hautausschläge auf);
  • Regressionsphase (Rückbildung von Hautausschlägen, Auftreten an der Stelle von Hautpartien ohne Pigment).

Psoriasis vulgaris, Foto

Psoriasis an den EllbogenKnie-PsoriasisPsoriasis am Kopf

Diagnose

Bei der Diagnose von Psoriasis ist zunächst eine detaillierte Hautuntersuchung erforderlich.

Dünne Haut, an einigen Stellen Blutungen, lose Plaques sind Anzeichen von Psoriasis. Bei Vorliegen dieser Symptome führt der Arzt eine Reihe von diagnostischen Maßnahmen durch, um das Vorhandensein anderer Ereignisse mit ähnlichen Manifestationen auszuschließen. Für die endgültige Diagnose werden nach Bedarf Blutuntersuchungen, Abstriche und Hautbiopsien durchgeführt. Wenn die Gelenke betroffen sind, wird eine Magnetresonanztomographie (MRT) vorgeschrieben und eine Röntgenaufnahme durchgeführt, um Läsionen zu identifizieren.

Vulgäre Psoriasis, Behandlung

Psoriasis ist eine systemische Erkrankung mit Hautmanifestationen, und eine komplexe Behandlung ist erforderlich: sowohl lokale als auch systemische Therapie. Die Krankheit ist chronisch und die Behandlung zielt darauf ab, die Anzahl und Schwere der Schübe zu verringern und einen für den Patienten akzeptablen Hautzustand zu erreichen.

Im fortschreitenden Stadium der Psoriasis werden alle aggressiven Verfahren abgebrochen: UV-Bestrahlung, Bäder. Es ist wichtig, dass Patienten mit Psoriasis die Haut sorgfältig und vorsichtig behandeln und nicht verletzen, um eine Verschlimmerung und das Auftreten neuer Plaques zu vermeiden.

Diät gegen Psoriasis

Psoriasis wird oft von Lebererkrankungen begleitet, daher ist es wichtig, Alkohol, Fett, frittierte und geräucherte Lebensmittel zu vermeiden. Ebenso wichtig ist es, bei der Kohlenhydrataufnahme moderat zu sein, da dies den pH-Wert der Haut verändert und das Risiko einer Infektion des Hautausschlags erhöht.

Prophylaxe

Bei der Vorbeugung von Psoriasis geht es darum, einen gesunden Lebensstil aufrechtzuerhalten. Dies hilft, das Auftreten anderer Krankheiten zu verhindern, da das körpereigene Immunsystem vor Stress geschützt ist und Bedrohungen von außen standhalten kann.

Maßnahmen zur Vorbeugung von Psoriasis umfassen:

  • geeignete Hautpflege;
  • entspannende Massage zur Verbesserung der Durchblutung;
  • Bei richtiger Ernährung wird empfohlen, allergene Lebensmittel zu vermeiden und die Aufnahme von würzigen, fettigen, eingelegten, geräucherten, salzigen sowie Zitrusnahrungsmitteln auszuschließen (zu begrenzen).
  • Gemüse- und Milchkost;
  • eine ausreichende Menge an Feuchtigkeit im Körper;
  • Beseitigung von Alkohol, Rauchen und anderen schlechten Gewohnheiten;
  • erhöhte körperliche Aktivität;
  • geht an die frische Luft;
  • Vermeiden Sie Stresssituationen.
  • Nehmen Sie Vitamine der Gruppen A, B, C, D, E;
  • Auswahl loser Kleidung aus natürlichen Materialien, die nicht reiben und keine Reizungen verursachen.

Mittel zur Behandlung von Psoriasis

Die systemische Therapie der Psoriasis zielt darauf ab, die Proliferation des Hautepithels zu reduzieren und die Verhornung von Hautzellen und Zellmembranen zu stabilisieren. Hierzu werden Präparate auf Basis von Vitamin A (Retinoiden), Zytostatika eingesetzt. Zu den modernsten Behandlungen zählen sogenannte Biologika, die entzündungshemmende Substanzen neutralisieren.

Seit vielen Jahren werden UFOs eingesetzt - Behandlung mit ultravioletten Strahlen der Gruppe B (in Solarien, Strahlen der Gruppe A), die Entzündungen reduzieren und zum Tod veränderter Zellen beitragen. Die PUVA-Therapie ist die gleichzeitige Anwendung von ultravioletter Strahlung und einer speziellen Substanz, die die Empfindlichkeit der Haut dafür erhöht.

Ein wirksames Mittel gegen Psoriasis

Die lokale Behandlung ist nicht weniger wichtig als die systemische Behandlung. Hilft bei Hautentzündungen. Medikamente werden je nach Stadium der Psoriasis verschrieben.

Fortschreitende Phase

  • Peelingsalben und Lotionen;
  • entzündungshemmende hormonelle Salben mit Calcitriol;
  • Weichmacher gegen Juckreiz und trockene Haut.

Stationäre Phase

  • UVB-Therapie;
  • konzentrierte Peelingsalben;
  • Weichmacher zur Wiederherstellung der Haut und zur Verringerung der Trockenheit.

Regressionsphase

  • konzentrierte Peelingsalben;
  • Weichmacher zur Wiederherstellung der Haut und zur Verringerung der Trockenheit.

Psoriasis-Creme

Psoriasis-Cremes und -Salben haben unterschiedliche Zwecke und werden in verschiedenen Stadien der Krankheit eingesetzt. Hormonelle entzündungshemmende Salben und Cremes werden verwendet, um die entzündlichen Prozesse der Haut zu stoppen. Es gibt verschiedene Klassen von Hormonen. Sie haben unterschiedliche Absorptionskapazitäten und unterschiedliche Aktivitäten. Bei der Anwendung bei Kindern versuchen sie zu vermeiden, hormonelle Medikamente auf den Gesichts- und Halsbereich anzuwenden, der Bereich der Hautfalten - Stellen, an denen die Haut am dünnsten ist. Lokale Präparate auf Basis von Calcipotriol (einem Derivat von Vitamin D) wirken ebenfalls entzündungshemmend. Dies ist eine spätere Generation von Drogen. Sie werden derzeit während der Schwangerschaft und Stillzeit nicht angewendet.

Salicylsalbe und Salicylsäurelotion wurden entwickelt, um Hautschuppen mit starken Abplatzungen zu entfernen. Salicylsäure hat nicht nur eine Peelingwirkung, sondern erhöht auch die Wirksamkeit lokaler hormoneller Arzneimittel. In der stationären und regressiven Phase, wenn die Entzündung weniger aktiv geworden ist, werden Mittel auf Salicylsäurebasis in einer höheren Konzentration verwendet.

Während der gesamten Behandlungsdauer sowie in Kombination mit ultravioletter Bestrahlung werden Mittel zur Wiederherstellung der Hautstruktur und zur Beseitigung von Trockenheit eingesetzt, um den Juckreiz der Haut zu verringern. Sobald die Schübe abgeklungen sind, tragen diese Produkte dazu bei, die Schutzeigenschaften der Haut zu erhalten und das Risiko neuer Ausbrüche zu verringern.

Eine wirksame Creme gegen Psoriasis

Der moderne Ansatz zur Pflege und Unterstützung trockener Haut basiert auf der Sättigung der Epidermis mit Feuchtigkeit und wird als Corneotherapie bezeichnet (abgeleitet von der "Corneum" - Hornhaut- oder Hornschicht der Epidermis).

Die Korneotherapie zielt darauf ab, die Hornschicht der Epidermis und ihre Schutzfunktionen wiederherzustellen, wodurch der Zustand der Haut insgesamt verbessert werden kann. Die Arbeiten des Gründers der Korneotherapie, Albert Kligman, ermöglichten die Schaffung spezieller Mittel - Erweichungsmittel.

Wie wirken Weichmacher?

Innerhalb von 1 Stunde nach dem Auftragen der Weichmacher: - Der Zustand der Haut verbessert sich dank der Tatsache, dass die Weichmacher die Feuchtigkeit darin "zurückhalten".

6 Stunden nach dem Auftragen der Weichmacher: - Die Hautstruktur wird durch den Gehalt an speziellen natürlichen restaurativen Lipiden (Ceramiden und anderen nützlichen Fetten) wiederhergestellt.

24 Stunden nach der Anwendung von Weichmachern: - Die klinische Verbesserung des Hautzustands erfolgt durch das Eindringen feuchtigkeitsspendender Komponenten in die tiefen Schichten der Epidermis und die Wiederherstellung der oberflächlichen Hautschichten (bis zu 24 Stunden ab Beginn) Anwendung).